Saison 1995/1996

A-Nationalteam

Die Nationalmannschaft kann zwar die Medaille vom Vorjahr an der Europameisterschaft nicht bestätigen, qualifiziert sich aber trotzdem für die A-WM von 1997.
Die EM in Yaroslavl ist die letzte ihrer Art. Es finden keine weiteren mehr statt da ab jetzt die Frauen-WM jedes Jahr stattfinden wird.


Ergebnisse:

  • 1. Rang am Christmas Cup in Frederikshavn, Dänemark
  • 5. Rang an der A-EM 1996 in Yaroslavl, Russland
  • Qualifikation für die A-WM 1997 in Kitchener, Kanada


Teamleitung: Barbara Müller, Daniela Bolliger

Coaches: François Ceretti, France Montour, Claudio Boschetti 

____________________________________________________________

International

In Fernost dürfen zum ersten Mal Frauenteams am Eishockeyturnier anlässlich der Winter-Asienspiele teilnehmen. In Harbin, China, gewinnt der Gastgeber überlegen vor Japan und Kasachstan

____________________________________________________________

Liga / Klubs

Mit DorisWyss geht zum ersten Mal in der Geschichte eine Spielerin aus der Schweiz in die Fremde. Bei den Brittania Blues Vancouver spielt sie ab 1995, später bei anderen Vereinen in der WNHL. Sie findet ihr Glück in Nordamerika und wird sesshaft.

Um der Beibehaltung des Spielniveaus zu dienen, wurde die Meisterschaft ab der Saison 1995/96 in drei Klassen eingeteilt. 6 Teams kämpfen um die Meisterkrone in der NLA, 6 Teams in der NLB, und die LKC wurde in drei Gruppen regional aufgeteilt (total 20 Teams).

  • Schweizer Meisterschaft LKA: 1. SC Lyss 2. EHC St. Gallen 3. EHC Bülach 4. EV Zug 5. SC Weinfelden 6. DHC Langenthal
  • Absteiger: DHC Langenthal, Aufsteiger: SC Reinach.

_________________________________________________________________