News Detail

Sunday, 09. September 2007 22:35

 

Tages- und Spielbericht aus Füssen, 9.9.2007

Bereits früh ging es am Sonntag wieder los und die Frauen von Headcoach René Kammerer vernahmen aus dessen Mund die Analyse des Spiels vom Vortag. So frisch eingestellt ging es ins Stadion um der deutschen Nationalmannschaft ein zweites Mal innert 16 Stunden gegenüber zu stehen.

Das Spiel begann denn auch mit einem Hammerschlag. Nach nur einer halben Minute machte Kathrin Lehmann klar, dass heute mehr nötig war die Schweizerinnen zu schlagen als vielleicht noch am Tag zuvor! Wunderschön von Christine Meier in den Rücken der deutschen Abwehr lanciert verwertete Lehmann den Alleingang gegen Jennifer Harss im deutschen Tor sicher. Die Schweiz startete sichtlich besser noch als am Vortag, tortzdem hiess es am Ende des ersten Drittels trotzdem "nur" 2:2. Das 1:0 beantwortete Andrea Lanzl, einer der besten Deutschen des Wochenendes, mit dem 1:1 nach einer Hereingabe von Manuela Anwander (starke 4 Punkte am Wochenende des erst 15-jährigen Talents). Das 2:1 kam wiederum durch Lehmann. Nachdem bei einem schnellen Gegenstoss Seraina Brunner vor dem Tor vergessen ging und diese statt selber den Abschluss zu suchen, den Puck wieder zurück auf Lehmann legte, bezwang diese die deutsche Torfrau im zweiten Anlauf. Nur eine Minute später, in der 18. Minute, schlug es wieder bei Dominique Slongo ein, nachdem sich die Deutsche Susann Götz gegen zwei Schweizerinnen durchsetzte und den Rebound gleich selber versenkte. Das zweite Drittel brachte dann eine deutliche Schussüberlegenheit der Gastgeberinnen, aber weder sie noch die Schweizerinnen vermochten im intensiven Spielabschnitt, das Skore zu erhöhen. Erst im letzten Drittel kippte dann das Resultat zu ungunsten der Eisgenossinnen, nachdem Manuela Anwander nicht genügend gedeckt eine Hereingabe von Patricia Speyer ins Tor ablenken konnte. Trotz des Aufbäumens der Schweizerinnen in der Folge wollte der Ausgleich nicht fallen, im Gegenteil: eine Strafe Laura Ruhnkes nutzte Susanne Fellner in der 57. Minute zum etwas glücklichen 4:2 womit die Partie vorentschieden war. Die letzten 3 Minuten brachten die Deutschen souverän über die Runden und somit stand die neuerliche Niederlage gegen den grossen Rivalen fest.
Trotzdem gab es keine niedergeschlagenen Gesichter auf Schweizer Seite, brachte es doch Headcoach René Kammerer nach dem Spiele auf den Punkt: "die Deutschen haben die Siege verdient und wir dürfen neidlos gratulieren. Das junge Team von Peter Kathan hat gezeigt, zu was es fähig ist. Man muss anerkennen, dass wir nicht die Breite hatten um Deutschland zu besiegen. Wir freuen uns auf die Neuauflage des Duells im November!"
Nach dem Spiel ging es für die Schweizerinnen nochmals ins Hotel für ein Mittagessen und die Schlussbesprechung, anschliessend trat der Tross die Heimreise an.

Telegramm:
Deutschland - Schweiz  4:2 (2:2; 0:0; 2:0)
Eishalle Füssen, 200 Zuschauer

Tore: 1. Lehmann (Meier, Frautschi) 1:0 / 13. Lanzl (Anwander, Scheytt) 1:1 / 18. Lehmann (Brunner, Meier) 2:1 / 47. Anwander (Speyer, Kruck) 2:3 / 57. Fellner (Lanzl, Schuster; Ausschluss Ruhnke) 2:4

Schweiz: Slongo (Schwabe), Buser, Ehrbar, Frautschi, Gautier, Leuenberger, Peter, Brunner, Bullo, Bruggmann, Gyseler, Häfliger, Lehmann, Leimgruber, Meier, Nabholz, Ruhnke, Schwarz, Zimmermann

Bemerkungen: Deutschland ohne Becker (verletzt)