News Detail

Saturday, 29. August 2015 19:00

 

Schweiz schlägt die Novizen Top

Noch 17 Spielerinnen und 2 Goalies standen Headcoach Gian-Marco Crameri zur Verfügung. Doch diese erwiesen sich als zäh und willensstark. Zweimal glichen sie eine Churer Führung wieder aus und markierten nur Sekunden vor Ende der Verlängerung gar noch den Siegestreffer.

Wie erwartet waren die Novizen Top der Chur Capricorns ein harter Gegner nach zweieinhalb Camptagen. Sie dominierten die Schweizerinnen nach Schüssen klar, fanden aber ihren Meister in den beiden eingesetzten Torhüterinnen. Sowohl Flo Schelling (34 Paraden) wie Janine Alder (ab Spielmitte, 31 Saves) hexten sauf Weltklasseniveau, hielten die Schweizerinnen im Spiel.

Die Churer Führung in der 9. Minute glich Evelina Raselli nur 20 Sekunden später wieder aus. Sie lenkte eine Hereingabe Nina Waidachers zum Tor und versenkte den Abpraller im Fallen gleich selbst.

Die erneute Vorlage der Bündner Jungs hielt nicht bis zum Schluss. Headcoach Gian-Marco Crameri forcierte seine besten Kräfte und wurde in der 58. Minute belohnt. Anja Stiefel wirbelte in die Offensivzone und bediente die immer gefährliche Phoebe Staenz welche wiederum zu Dominique Rüegg auflegte. Spätestens jetzt war die Churer Verteidigung ausgespielt und Dominique netzte Hocheck ein.

So musste die Partie in die Verlängerung und Phoebe Staenz hatte den Matchpuck auf dem Stock, verfehlte die weite Ecke aber knapp. Nachdem Janine Alder einmal mehr eine Churer Grosschance zunichte gemacht hatte war die Reihe wiederum an Dominique Rüegg. Die Ostschweizerin störte den Churer Aufbau früh und eroberte sich einen Puck in der Churer Vorwärtsbewegung. Alleine vor Goalie Carevic tanzte sie den Churer Schlussmann aus und versenkte die Scheibe zur Entscheidung. Dies nur 17 Sekunden vor einem allfälligen Penaltyschiessen.

Eine grosse Willensleistung der Schweizerinnen, gedeckt durch grossartige Schlussfrauen. Ein guter Lohn für die harte Arbeit in Flims.

"Gratulation an die Mannschaft" so Headcoach Gian-Marco Crameri. "Wir haben einen guten Gegner mit unseren Tugenden besiegt. Jetzt gilt es weiter an den Details zu arbeiten, welche auch in diesem Spiel noch zu Tage traten" so Crameri ein Resümee ziehend.

Die Schweiz trainiert morgen Sonntag nochmals, bevor die Spielerinnen den Rückweg antreten.
 

Schweiz - Chur Capricorns Novizen Top 3:2nV (1:1, 0:0, 1:1, 1:0)

Flims / Prau la Selva - 70 Zuschauer - SR. Jörg, Fausch

Tore: 9. (8:03) Kvapil (Canova) 0:1. 9. (8:23) Raselli (Nina Waidacher) 1:1. 42. Knuchel (Neurauter) 1:2. 58. Rüegg (Staenz, Stiefel) 2:2. 65. (64:43) Rüegg (Staenz, Nina Waidacher) 3:2.

Strafen: 1 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 1 x 2 Minuten gegen Chur.

Schweiz: Schelling (31. Alder);  Abgottspon, Laura Benz; Thalmann, Schwarz; Staiger, Minder; Rensch, Tanja Hänggi; Nina Waidacher, Raselli, Eggimann; Rüegg, Stiefel, Staenz; Janine Müller, Monika Waidacher, Schranz.

Bemerkungen: Schussverhältnis 65:30 für Chur. 49. Timeout Schweiz. Reportersystem leider nicht online.