News Detail


Lara Stalder

Monday, 15. August 2016 19:53

 

Schweiz überfährt die Slowakei gleich mit 12:1

Die Schweiz überfährt die Slowakei gleich mit 12:1 und erzielt dabei das höchste Resultat seit 1995. Die völlig entfesselte Lara Stalder alleine buchte schon 9 Punkte, einen Hattrick in 6 Minuten und total 5 Tore. Roxanne Kis feierte ein erfolgreiches Debut im Tor der Nationalmannschaft.

Die Niederlage vom Vortag war offenbar mehr Motivationsspritze als Dämpfer. Die Schweizerinnen zeigten den jungen Slowakinnen von Anfang an ihre Limiten auf und liessen nicht lange mit dem Toreschiessen auf sich warten. In der 13. Minute profitierte Lara Stallder von einem schlechten Wechsel der Slowakinnen und konnte sich aussuchen mit welcher Finte sie die gegnerische Torhüterin verladen sollte.

Danach ging es kontinuierlich nach oben, die zum Teil arg überforderten Osteuropäerinnen hatten keine Mittel gegen die Schweizer Spielintelligenz. Mal von der Seite, mal durch die Mitte, mal mit Ablenker oder Direktschuss. Die slowakische Verteidigung stand in Vollbrand und fand niemanden, welcher Ordnung hineinbringen konnte. So tropften die Tore über die Linie und liessen die Zuschauer ein ums ander Mal mit der Zunge schnalzen.

Rahel Enzler glänzte noch 6 Sekunden vor Schluss des ersten Abschnitts mit ihrem ersten Länderspieltor bei den «Seniors». Die sehr gut aufgelegte Evelina Raselli versenkte mit einer one timer-Granate und eben, Lara Stalder liess sich nicht zweimal bitten. Im Mitteldrittel buchte sie innert 6 Minuten einen lupenreinen Hattrick, schoss total 5 Tore und bereitete deren 4 mit vor. Wo die erste Sturmlinie durchfuhr war immer Gefahr, defensive Sorgen Mangelware.

So konnte auch Roxanne Kis, die zweite Debütantin im Schweizer Tor an diesem Turnier ihren Shuout bis ins letzte Drittel nehmen. Dort aber erwischte sie ein Puck, welcher von der Schulter einer Spielerin unhaltbar abprallte. Insgesamt aber machte «Roxi» die Sache ruhig und sicher. Eine Leistung angesichts der nur sporadischen Angriffe der Gegnerinnen.

Die Schweiz erzielte damit das höchste Resultat seit über 20 (!) Jahren und dem 14:2 gegen Italien vom 25.2.1995. 11 Tore Unterschied findet man 10 Jahre zurück und dem 11:0 gegen Italien in Turin. Das letzte Stängeli gab es 2009 gegen Kasachstan.

Headcoach Daniela Diaz zum Match: «Wir haben heute eine positive Reaktion gezeigt, uns viel vorgenommen und viel davon umsetzen können. Die Mannschaft ist sehr respektvoll mit dem Resultat und den Gegnerinnen umgegangen, auch wenn das auf den ersten Blick brutal klingen mag. Sie haben zu keiner Zeit aufgehört ihr Spiel zu spielen und defensiv die Arbeit zu verrichten. Aber es bleibt weiter viel Arbeit zu tun, wir sind noch nicht da wo wir hin wollen und vor allem hin müssen.»

Schweiz – Slowakei 12:1 (4:0; 5:0; 3:1)

Albertville / Olympiastadion - 50 Zuschauer - SR. Picavet (Salicio, Icard)

Tore: 13. Stalder 1:0. 15. Hüni (Stalder, Chelsea Bräm) 2:0. 18. Alina Müller 3:0. 20. (19:54) Enzler (Zollinger; Ausschluss Curmova). 25. Hüni (Stalder) 5:0. 27. Raselli (Bullo; Ausschluss Zaborska) 6:0. 32. Stalder (Hüni) 7:0. 34. Stalder (Hüni, Alina Müller) 8:0. 37. Stalder (Hüni, Alina Müller) 9:0. 44. Stalder (Alina Müller) 10:0. 46. Caganova (Ausschluss Nina Waidacher) 10:1. 50. Alina Müller (Stalder, Forster; Ausschluss Obercianova) 11:1. 52. Hüni (Stalder, Alina Müller) 12:1.

Strafen: 3 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 4 x 2 Minuten gegen die Slowakei.

Schweiz: Kis; Chelsea Bräm, Forster, Altmann, Bullo, Sigrist, Zollinger, Gremaud; Stalder, Hüni, Alina Müller, Nina Waidacher, Raselli, Lara Zimmermann, Raschelle Bräm, Monika Waidacher, Enzler.

Bemerkungen: Schweiz ohne Bolinger (Ersatz). Schussverhältnis 48:9 für die Schweiz. Best Player Schweiz: Stalder.