News Detail

Sunday, 15. January 2017 12:47

 

Frauen U18: USA, Deutschland und Italien

Die USA konnte ihren Titel in der U18-Kategorie erfolgreich verteidigen während Deutschland wieder in die Top Division aufsteigt. Italien schliesslich sicherte sich den Sieg in der ersten Austragung einer U18 Div. IB-WM! Und: Lisa Rüedi wird Topskorerin der U18-WM in Tschechien!

Die USA verloren zwar in der Vorrunde noch gegen den ewigen Titelrivalen Kanada, sicherte sich aber Gold im Final. Emily Oden traf 5 Sekunden vor Schluss in Unterzahl das leere Tor und entschied die enge Partie endgültig. Bronze ging an Russland, welches den grippedezimierten Schwedinnen kein Tor zugestand. Derweil fiel auch hier die Entscheidung nur Sekunden vor Schluss und in doppelter Überzahl zum 2:0 für die Russinnen.

Mit 5 Toren und einem Assist sicherte sich Lisa Rüedi die Skorerwertung an der WM und setzte ein grosses Ausrufezeichen am Wettbewerb in Tschechien. Noemi Ryhner kam mit 5 Punkten noch auf Rang 8 als eine von nur drei Europäerinnen in der Top Ten. Herzliche Gratulation unseren Girls!

In Ungarn schaffte Deutschland den Aufstieg in extremis. Dank der gewonnenen Direktbegegnung schafften sie die Promotion gegen die punktgleiche Slowakei. Frankreich, 2016 noch an der Top Division-WM dabei muss direkt nochmals absteigen und findet sich 2018 an der Div. IB-WM wieder!

Aus dieser steigt Italien auf, welches sich in Polen das Punktemaximum in diesem historischen ersten Event dieser Kategorie sicherte. Kasachstan muss als letztplatziertes Team im nächsten Jahr in die Quali zur Div. IB. 

Alle Details findet man unter iihf.com.