News Detail

Sunday, 11. November 2007 20:30

 

U18 gewinnt auch das 2. Spiel erwartungsgemäss.

Heute waren es die Österreicherinnen, die die erste Torchance hatten. Diese wurde aber von Sophie Anthamatten souverän abgewehrt. Danach spielte Monika Waidacher die Scheibe auf Rahel Michielin, die der österreichischen Abwehr entwischt war. Genau gleich souverän wie am Vortag verwertete Michielin ins hohe Eck zum 1:0.
Die Austrian Girls hatten auch in den darauffolgenden 2 Minuten ein Déjà-Vu. Denn Andrea Fischer erhöhte nach knapp 2 Minuten auf 2:0 und Sara Benz erzielte auf Pass von Nina Waidacher nach 3 Minuten 33 das 3:0. Worauf der österreichische Headcoach Pasi Miettinen ein Timeout nahm und zudem versuchte er seinen Worten mit einem Torhüterwechsel mehr Gewicht zu geben. Die Wirkung war aber nur schwach sichtbar. Die Schweizerinnen konnten eine doppelte Unterzahl in der 7. Spielminute zwar nicht ausnützen, holten dies aber in der 13. Minute durch Sandy Rigoli auf Pass von Andrea Fischer und Lea Schmid im Powerplay nach; neuer Spielstand 4:0.

Im 2. Drittel erhöhte Anja Stiefel in der 24 Minute auf Pass von Fabiola Bachmann auf 5:0. 4 Minuten später musste sich, die sonst sehr sichere Sophie Anthamatten, zum ersten Mal an diesem Wochenende geschlagen geben. Hummel hatte auf Zuspiel von Meixner getroffen. Die Eidgenossinnen vergaben im 2. Drittel sehr viele Chancen, weil sie krampfhaft versucht haben der österreichischen Torfrau ein Loch in den Bauch zu schiessen. Gegen Ende dieses Drittels schloss Camille Balanche eine feine Einzelleistung mit dem Tor zum 6:1 ab und keine Minute später erhöhte Nina Waidacher dann noch auf 7:1.

Auch in diesem Spiel wechselte Headcoach Jörg Toggwiler im letzten Drittel den Goalie aus. Doris Wenger kam für Sophie Anthamatten, die auch an diesem Tag einen sehr guten Job gemacht hat. Die Suisse Girls machten auch im letzten Drittel von Anfang an mächtig Druck und es erstaunte nicht, dass ausgerechnet der 92er Jahrgangs-Block bestehend aus Nina Waidacher, Sara Benz, Laura Müller, Laura Benz und Sandra Thalmann das 8 : 1 erzielte. Diese "jungen Wilden" helfen schon seit längerem genau gleich wie ihre 2 Jahre älteren Teamkolleginnen die Verantwortung mittragen und spielen ebenfalls schon ein sehr aufsässiges Powerhockey, das jeden Gegner fordert. So waren auch in der 49. Minute wieder Sara Benz auf Zuspiel von Nina Waidacher und Laura Benz dafür verantwortlich, dass auf der Anzeigetafel das Resultat auf 9:1 geändert werden musste. In den darauffolgenden Minuten zeigte sich dann aber ein bisschen die Müdigkeit bei den Schweizerinnen, die aber auch ein deutlich anstrengenderes Wochenende hatten als unsere Nachbarn. Unsere Girls rückten schon am Freitag ein und abslovierten 2 Eistrainings. Die Österreicherinnen reisten am Samstag 2 Stunden vor dem Spiel an, während die Schweizerinnen schon am Morgen trainiert haben. Am Sonntag Morgen trainierten die Schweizerinnen ebenfalls noch eine Stunde. Während dieser Zeit zogen die Österreicherinnen eine Erholungsphase vor. So kam es, dass die Österreicherinnen in der 55. Minute im Powerplay und eine Minute später 5 gegen 5 durch ihre beste Spielerin Janine Weber das letzte Drittel mit 2:3 gewannen. 

Die Schweizer U18 Frauennationalmannschaft kann nach dem Wochende mit diesem 9:4 Sieg und dem 12:3 Sieg aus dem Vortag durchaus ein positives Fazit ziehen. Sie haben es nicht nur geschafft die zahlreichen Abgänge zu ersetzen, sondern es waren auch deutliche Fortschritte im Spielsystem aber auch im Spielverhalten jeder einzelnen Spielerin sichtbar. 

Die nächsten Länderspiele gegen Deutschland vom 15. und 16. Dezember in Zuchwil werden definitiv Aufschluss über das effektive Potenzial dieses Teams geben.

SUI U18 vs AUT U18 9:4 (4:0, 3:1, 2:3)

Sportingpark Engelberg – SR Michaud(Eskola/Mathis) – 90 Zuschauer.

Tore: 00:29 Michielin (Waidacher Monika) 1-0 , 02 Fischer 2-0, 04 Benz Sara (Waidacher Nina, Hochuli) 3-0, 13 Rigoli (Fischer, Schmid) 4:0, 24 Stiefel (Bachmann) 5:0, 30 Hummel (Meixner) 5-1, 39 Balanche (Schmid) 6:1, 40 Waidacher Nina 7-1, 42 Waidacher Nina (Müller Laura, Thalmann) 8-1, 43 Weber Janine 8-2, 49 Benz Sara (Waidacher Nina, Benz Laura) 9-2, 55 Weber Janine (Ernst) 9-3, 56 Weber Janine (Strer) 9-4.

Strafen:  SUI 6 x 2 Minuten + 1x10 Minuten (Waidacher Nina)
               AUT 6 x 2 Minuten + 1x10 Minuten (Ullrich)

Schweiz: Antahamatten, Wenger (40), Hablützel, Hochuli, Thalmann, Benz Laura, Rigoli, Bachmann; Stiefel, Michielin, Waidacher Monika; Müller Laura, Benz Sara, Waidacher Nina; Schmid, Balanche, Fischer; Landis, Erb.

Bemerkungen: U18 ohne Heiz, Müller Jessica, Raselli (verletzt)