News Detail


Warten auf den Saisonstart, Stefanie Wetli


1. Spiel, erste Hymne!

Wednesday, 16. August 2017 22:09

 

Schweiz startet mit Sieg in den Mont Blanc Cup -

Die Schweiz startet mit einem hart erkämpften Sieg in die Olympiasaison. Anja Stiefel verwertet nach nur 17 Sekunden in der Overtime einen feinen Pass von Rahel Enzler souverän und schenkt der Schweiz den Extrapunkt.

Die Eisgenossinnen wurden wahrlich nicht geschont, absolvierten am Morgen ein hartes Off Ice-Training und liefen auch auf dem Eis heiss. Diesem Umstand zollten sie am Abend beim Spiel gegen Frankreich mindestens in den 2. 20 Minuten Tribut.

Doch das Team von Headcoach Daniela Diaz liess sich davon und auch vom 0:1 Rückstand nicht beirren und kam stark in den letzten Abschnitt zurück, welcher dann klar an die Gäste aus der Schweiz ging. Und so sollte Rihets Ablenker im Powerplay der einzige zählbare Erfolg bleiben.

In der 45. Minute lancierte die spielfreudige Quennec Anja Stiefel mit einem herrlichen Chip und lancierte so die Schwedensöldnerin alleine vor Caroline Lambert welche gegen den platzierten Schuss keine Chance hatte.

Dasselbe Schicksal erreichte sie auch nur wenige Sekunden nach Beginn der Overtime als es Rahel Enzler war, welche Stiefel lancierte und sich so den Assist zum Siegtreffer gutschreiben liess.

Die Schweiz zeigte mit dem ersten Einsatz der laufenden Saison einen beherzten Auftritt und kehrte ein Spiel das noch nach 40 Minuten in den falschen Bahnen schien.
Morgen kommt es ebenfalls um 19.00 Uhr zur Länderspielpremiere gegen Olympiagegner Südkorea.

Schweiz - Frankreich 2:1nV (0:0, 0:1, 1:0, 1:0)

Patinoire / Albertville - 220 Zuschauer - SR. Scolari (Torribio Rousselin, Garnier)

Tore: 22. Rihet (Locatelli; Ausschluss Staenz) 0:1. 45. Stiefel (Quennec, Staenz) 1:1. 61. (60:17) Stiefel (Enzler, Altmann) 2:1.

Strafen: 4 x 2 Minuten plus 10 Minuten (Staenz) gegen die Schweiz, 3 x 2 Minuten gegen Frankreich.

Schweiz: Alder (31. Brändli); Altmann, Gass, Vallario, Hofstetter, Christen, Wetli; Quennec, Staenz, Fischer, Enzler, Stiefel, Emmenegger, C. Bräm, Rüedi, L. Zimmermann.

Bemerkungen: Schweiz ohne N. Brunner (krank). Erste A-Länderspiele für Lara Christen, Oona Emmenegger und Nicole Vallario. Best Player Schweiz: Stiefel. Schussverhältnis 22:22.