News Detail


Laura Benz (100 Länderspiele)

Friday, 15. December 2017 23:56

 

Schweiz weiter ohne Gegentor

Auch heute gab es einen Sieg zu einem Jubiläum. Vor dem Spiel wurde Laura Benz für 100 Länderspiele geehrt und ihre Mannschaftskolleginnen versüssten ihr den Tag mit einem 4:0 gegen die Équipe Tricolore. Somit kommt es morgen gegen Tschechien zum grossen Abschluss des Hockeyjahres 2017.

Janine Alder verdiente sich den Shutout heute, obwohl sie nicht ganz 60 Minuten durchspielen konnte. Da sie in der letzten Minute nach Rahel Enzlers Tor zu weit aus ihrem Kasten kam wurde sie von den Schiedsrichterinnen zum Wechsel verknurrt. Somit kam Flo Schellng unverhofft zu einem 50-sekündigen Einsatz den sie ohne Gegentor überstand und für die letzten Sekunden wieder Janine Alder Platz machte.

Bis dahin aber war das Spiel längst entschieden und die Schweizerinnen hatten knapp 100 (!) Abschlussversuche abgefeuert wovon 50 auf’s Tor von Weinfelden-Söldnerin Caroline Lambert kamen.

Da die ersten beiden Linien viele Chancen vergaben und das Skore auch hätte zweistellig ausfallen können sprang die dritte Linie um Dominique Rüegg, Isabel Waidacher und heute Rahel Enzler ein.
In der 11. Minute tankten sich die drei vor das französische Tor und stocherten die Scheibe so frei dass schliesslich Dominique Rüegg den Führungstreffer erzielen konnte. Das zweite Tor kam vom Duo Alina Müller und Lara Stalder. Sie kombinierten die Französinnen schwindlig ehe Müller ins leere Tor einschieben konnte. Nur knapp 75 Sekunden später traf Isabel Waidacher zur Vorentscheidung als sie wiederum einen Puck nicht aufgab und ihn unter Lambert durchschieben konnte.

Da im zweiten Drittel trotz einem halben Dutzend Grosschancen keine Tore für die Schweiz fallen wollten, mussten sich die wenigen Fans bis in die letzte Minute des Spiels gedulden. Isabel Waidacher eroberte eine Scheibe hinter dem Tor und sah im Winkel die sich im Slot freistellende Rahel Enzler. Die Innerschweizerin verwertete das Zuspiel der Bündnerin ins nahe Kreuz.

Die Schweizerinnen schlossen auch das zweite Spiel in Pribram ohne Gegentreffer ab. Möglich machte dies eine solide Torhüterleistung und eine Defensive, welche nur wenige Abschlüsse aus der Slotregion zuliess.

Morgen spielen die Eisgenossinnen um den Turniersieg. Sie brauchen dazu nur einen Punkt da Tschechien überraschend gegen Norwegen verlor. 3 Kontertore der Norwegerinnen im Mittelabschnitt legten den Grundstein für den schliesslich souverän über die Zeit gespielte Vollerfolg. Da half den Gastgeberinnen auch nicht, dass sie extra auf das Spiel hin noch Stürmerstar Vanisova eingeflogen hatten.

Doch morgen wird es wieder 0:0 stehen und die Tschechinnen müssen einen Dreier holen um noch um den Turniersieg mitreden zu können. Die Schweizerinnen werden gewarnt sein.

Schweiz - Frankreich 4:0 (3:0, 0:0, 1:0)

Zimny Stadion / Pribram - 50 Zuschauer - SR. Mala (Stastna, Stefkova)

Tore: 11. Rüegg (Enzler, I. Waidacher) 1:0. 17. (16:38) A. Müller (Stalder, Zollinger) 2:0. 18. (17:52) I. Waidacher (Rüegg, Enzler) 3:0. 60. (59:07) Enzler (I. Waidacher, L. Benz) 4:0. (Video)

Strafen: 2 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 3 x 2 Minuten gegen Frankreich.

Schweiz: Alder (Schelling); Gass, Zollinger, Altmann, Wetli, L. Benz, Forster, Christen; Stalder, A. Müller, Stiefel, Staenz, Meier, Raselli, I. Waidacher, Rüegg, Enzler, Quennec, Rüedi, M. Waidacher.

Bemerkungen: Schweiz ohne Alder (Ersatz) Maurer und S. Benz (überzählig). Schussverhältnis 50:14 für die Schweiz. Vor dem Spiel Laura Benz für 100 Länderspiele geehrt.