News Detail

Sunday, 13. January 2019 12:57

 

U18-WM: Kanada Weltmeister in Overtime

Kanada holte sich den Titel von den U.S.A. zurück und Saskia Maurer wurde ins All-Star-Team gewählt. Der letzte Tag in Obihiro im Überblick.

Maddy Wheeler heisst die neue kanadische Heldin. Sie fasste sich in der Overtime ein Herz, preschte über die rechte Seite vor und zog vor's amerikanische Tor wo sie ihren eigenen Abpraller versenkte. So geht Weltmeister. Und ist Balsam auf die Seele der zuletzt hinter den Erzrivalinnen anstehenden Ahornblätter.

Finnland setzte seinen Lauf fort und holte sich mit einem 3:0 Bronze gegen Russland. Ein Doppelschlag Anfang des zweiten Drittels brachte die Suomi auf Kurs, der Emptynetter Liikalas noch die Bestätigung.

Gratulation allen Medaillengewinnerinnen.

Tschechien rettete sich dank eines 3:1-Sieges im dritten und entscheidenden Relegationsspiel in die nächste U18-Top Division-WM. Japan muss nach nur einem Jahr wieder absteigen. Vor eigenem Publikum gelang Nippon nur ein Sieg im ganzen Turnier - in der Relegaionsserie.

Doch zum Schluss Ehre wem Ehre gebührt. Die Schweizerin Saskia Maurer wurde zur besten Torhüterin des Turniers gewählt, sowohl ins Directorate wie auch ins Media AllStar-Team. Sie ist damit die erste Schweizerin nach Alina Müller, welche in die Kränze kommt und die erste Schweizer Torfrau welche das geschafft hat. Saskia musste in 5 Spielen 154 Schüsse abwehren und kam auf eine fantastische Turnierquote von 94.81% Saves. Im Vergleich: die kanadische Weltmeistertorhüterin und Turnier-MVP Raygan Kirk musste in 6 Spielen gerade mal 74 Abschlussversuche parieren und kam auf 87.84%.

Sportlich ging wohl eine der besten U18-Weltmesterschaften in Japan zu Ende. Spannend bis zum letzten Tag und mit vielen knappen Resultaten und Geschichten welche noch lange nachhallen werden. Zusammen mit dem besten Abschneiden einer U18 mit dem Schweizerkreuz in der Geschichte.

Die Zukunft kann kommen und, liebe Schweizer Delegation, kommt gut und mit Stolz nach Hause!