News Detail

Tuesday, 12. February 2019 05:56

 

Raeto Raffainer verlässt Swiss Icehockey

Die Schweizerinnen erfuhren es bei ihrer Rückkehr aus Russland: ihr Director of Nationalteams, Raeto Raffainer verlässt Swiss Icehockey in Richtung HC Davos, wo er die Stelle des Sportchefs übernimmt.

Für viele kam es überraschend, dass "Raffa" seinen Posten nach bereits 4 Jahren wieder räumt und geht. Doch seine Begründung ist klar und er hat sich für den Klub entschieden wo er einst seine Profikarriere begann.

Im Sommer 2014 übernahm Raffainer die neu geschaffene Stelle bei Swiss Icehockey und verdiente sich in kurzer Zeit Respekt und Lob für seine innovative und passionierte Amtsführung. Nebst den jüngsten Erfolgen der U-Teams und der Silbermedaille der Herren an der WM 2018 führte er auch die Nationalteams der Frauen in Richtung Professionalität. Nebst Daniela Diaz als Vollzeitnationaltrainerin schaffte er auch eine Teilzeitstelle für die Betreuung der U14 und U16.

Mit seinem Engagement legte er den Grundstein, dass die "postbronzene" Zeit nach Sotschi genutzt werden und sich das Nationalprogramm auf hohem Niveau halten konnte. Denn die letztmalige und vierte Qualifikation für die olympischen Spiele in Südkorea war alles andere als ein Selbstläufer. Raffainer erkannte dies bald und gab dem Frauenteam den notwendigen Support, dieses Abenteuer erfolgreich meistern zu können.

Frauennati.ch wünscht "Raffa" alles Gute und hofft, seine oder sein Nachfolger/in möge dem Frauenhockey ebenso gesonnen sein wie er. Denn dann kommt es gut.

Zur Newsmeldung auf sihf.ch: Link.