News Detail

Saturday, 13. April 2024 19:58

 

Die Schweiz bleibt in Gruppe A!

Nein, die Schweiz "steigt" nicht aus der Topgruppe A ab! In einem dramatischen Spiel schlagen die Eisgenossinnen die Erzrivalinnen aus Deutschland nach Verlängerung und beenden die WM auf Rang 5.

Es ist eine spezielle Rivalität zwischen den beiden Nachbarländern und auch das Spiel heute enttäuschte nicht. Die Schweiz hatte in den ersten 20 Minuten leicht mehr vom Spiel und konnte vorlegen. Lara Christen zog von der blauen Linie ab und Alina Müller lenkte vor dem Tor erfolgreich ab.
Doch aus dem zweiten Drittel ging man mit 2:2. Zuerst verwertete Luisa Welcke am weiten Pfosten nachdem die Strafe der Schweizerinnen gerade eine Sekunde (!) vorüber war und Nix schob später einen Puck ins Tor nachdem sie über den Flügel durchbrechen konnte. Es war dies der neuerliche Ausgleich nachdem zuvor Lara Stalder in Zusammenspiel mit Ivana Wey wiederum vorlegen konnte.
Und dann war es das mit Toreschiessen obwohl beide Teams sich nichts schenkten. In der 45. Minute begann das Drama eine neue Wendung zu nehmen als Goalie Andrea Brändli nach einem Zusammenstoss mit einer deutschen Spielerin verletzt vom Feld musste (gute Besserung!!!). Ihr Ersatz, Saskia Maurer hielt dicht und half ihrem Team fantastisch.

So ging es in die Overtime in welcher beide Seiten ihre Topchancen nicht nutzen konnten bis, ja bis in der 65. Minute Alina Müller mit einem Energieanfall aus der eigenen Zone über rechts vor's Tor flog und Goalie Sandra Abstreiter im weiten Eck erwischte. Bumm, Ende. Riesiger Jubel auf der einen, grosse Enttäuschung auf der anderen Seite. Ein Hoch auf unsere Gegnerinnen heute! Deutschland hat ein Riesenturnier gespielt und eine bessere Rangierung nur haarscharf verpasst.

Ein Hoch auf unser Team! Sie haben in der kritischen Situation kühlen Kopf bewahrt und das Ding am Ende nach Hause gespielt. Wir könnten stolzer nicht sein, obwohl der Modus... Aber das interessierte in der Garderobe gerade wenig. Die Musik spielte laut, der Gesang gelang noch lauter und es dürfen sich alle auf die WM 2025 freuen. Wenn die Schweiz auch wieder gegen die Besten der Welt antreten darf. Bravo Ladies, Bravo!!!

Schweiz - Deutschland 3:2 nV (1:0, 1:2, 0:0; 1:0) - Telegramm)

Utica / Adirondack Bank Center - 1'423 Zuschauer - SR. Hiller, Neary (Gutauskas, Welsh)

Tore: 18. Alina Müller (Christen) 1:0. 31. Lu. Welcke (Li. Welcke, Feldmeier) 1:1. 33. Stalder (Wey) 2:1. 39. Nix (Kluge, Eisenschmid) 2:2. 65. Alina Müller (Leemann) 3:2.

Strafen: 3 x 2 Minuten gegen die Schweiz, 2 x 2 Minuten gegen Deutschland.

Schweiz: Brändli (Maurer); Christen, Leemann, Vallario, Bächler, Wetli, Büchi, Rossel; Wey, Alina Müller, Stalder, Zimmermann, Marti, Herzig, Schaefer, Ryhner, Quennec, Enzler, Ingold, Joray, Balzer.

Bemerkungen: Schweiz ohne Lehmann (überzählig) und Hauser, Aymon (nicht gemeldet). Best Player Schweiz: Stefanie Wetli. Schussverhältnis: 23:23. Beste Spielerin Team Schweiz im Turnier: Andrea Brändli, Alina Müller, Lara Christen - herzliche Gratulation!