News Detail

Sunday, 20. December 2009 22:56

 

U18 mit Sieg gegen Deutschland

Revanche geglückt

Die Schweizer U18-Nati hat das zweite Länderspiel vom Wochenende gegen Deutschland in Zuchwil mit 2:1 gewonnen. Damit ist dem jungen Team die Revanche für die Niederlage vom Vortag geglückt. Es war aber auch so etwas wie eine „späte Rache“ für die Penaltyschiessen-Niederlage an der U18-WM in Füssen.

Umgekehrte Vorzeichen gegenüber dem ersten Spiel: Diesmal waren die Deutschen deutlich mehr am Drücker als die Schweizerinnen. Das zeigt auch ein Blick auf die Schussstatistik, die mit 21:34 deutlich zugunsten des Gastes ausfiel. Die Schweizerinnen konnten sich mehrmals bei Torhüterin Larissa Friant bedanken, sie hielt ihr Team mit ihren Paraden mehrfach im Spiel.

Der Siegtreffer war eine Gemeinschafts-Produktion des ersten Blocks: Raselli gewann im Powerplay das Bully, Isabel Waidacher schob den Puck zurück an die blaue Linie, Lara Stalder hielt drauf, die deutsche Torhüterin liess abprallen und Rückkehrerin Raselli drückte den Puck über die Linie. Es war im Endeffekt ein glücklicher Sieg, „bei dem wir sicher nicht alles richtig und gut gemacht haben. Aber wir haben gewonnen – und das zählt am Schluss,“ wie Headcoach Nik Schär festhielt.

Für das U18-Team geht es bereits am 26. Dezember mit dem Vierländerturnier in Amstetten (Oe) weiter. Auf dem Programm stehen drei Spiele gegen Tschechien (28.12.), die Slowakei (29.12.) und Gastgeber Österreich (30.12.).

Schweiz U18 – Deutschland U18 2:1 (1:1, 0:0, 1:0)

Sportzentrum Zuchwil – 50 Zuschauer – SR. Simonet (Borga, Weber).

Tore: 6. Stalder (McGregor, Schneider) 1:0. 16. Pokopec (Ausschluss Delarbre) 1:1. 54. Raselli (Isabel Waidacher, Stalder, Ausschluss Gerstmeier) 2:1.

Strafen: Schweiz 3 x 2 Minuten, Deutschland 4 x 2 Minuten.

Schweiz: Friant; Williner, Altmann; Stalder, Heuscher; Hofstetter, Wuttke; Fürer; Isabel Waidacher, Raselli, Nina Waidacher; Schneider, McGregor, Frautschi; Müller, Dale, Roth; Teggi.

Bemerkungen: Schweiz ohne Laura und Sara Benz, Thalmann, Zollinger, Forster (alle A-Nati), Heitzmann (Rücktritt), Trachsel (verletzt).