Spielberichte

Spielberichte Mountain Cup Dezember 2009

Spielberichte (Link aktiv wenn Spielbericht bereit).

Do, 17.12.2009    19.00 Uhr    Schweiz - Kasachstan     3:1 (1:0; 0:0; 2:1)
Freundschaftsspiel

Fr, 18.12.2009     16.00 Uhr   Kasachstan - Slowakei     0:2 (0:0; 0:0; 0:0)

Fr, 18.12.2009     19.30 Uhr   Schweiz - Österreich      10:2 (3:0; 3:1; 4:1) 

Sa, 19.12.2009    16.30 Uhr   Österreich - Kasachstan   4:2 (0:0; 4:0; 0:2)

Sa, 19.12.2009    20.15 Uhr   Slowakei - Schweiz          1:5 (1:2; 0:2; 0:1)

So, 20.12.2009    10.00 Uhr   Slowakei - Österreich       7:3 (3:2; 2:1; 2:0)

So, 20.12.2009    14.00 Uhr   Schweiz - Kasachstan    10:2 (2:1; 5:1; 3:0)

------------------------------------------------------------------------------------

17-12-09 Schweiz - Kasachstan (Freundschaft)

Es war noch nicht die Revanche für Hämeenlinna aber ein gelungener Start in die Dezembercamps der Frauen Nationalmannschaft.
Die Frauen von Head Coach René Kammerer starteten perfekt in das Freundschaftsspiel gegen Kasachstan. Nach nur 21 Sekunden traf Melanie Häfliger ins kurze Eck nachdem Nicole Bullo ihr Bully gewonnen hatte.

Es war sicher ein Schock für Kasachstan aber man muss den Schweizerinnen konstatieren dass sie auch so überlegen waren. Trotzdem blieb das Skore wie zu erwarten war lange Zeit offen da das Defensivsystem Kasachstans auch in diesem Spiel gut funktionierte. Diesesmal aber behielten die Schweizerinnen die Ruhe selbst als Shtelmaister nach 50 Minuten den eher glücklichen Ausgleich schaffte.

Nach knapp 57 Minuten gelang den Schweizerinnen die vielumjubelte Befreiung als Kathrin Lehmann ein schöner Pass von hinter dem Tor auf die angestürmte Claudia Riechsteiner gelang. Riechsteiner schlenzte den Puck unhaltbar an Obydennova vorbei welche sich bei ihrer Abwehraktion leider verletzte und ausgewechselt wurde.
Das war dann auch das Ende für die Kasachinnen welche sich nun nicht mehr fingen und wiederum durch Riechsteiner noch das 3:1 kassierten.

"Wie gesagt, es war noch nicht ein grosses Spiel aber wir haben den Match nach Hause gebracht und das ist und war für das Selbstvertrauen viel wert. Ich freue mich auf den Mountain Cup" so Headcoach René Kammerer gleich nach dem Spiel.

Aufstellungen und Tore

------------------------------------------------------------------------------------

18-12-09 Kasachstan - Slowakei

Im Nachmittagsspiel des Mountain Cups schlug der A-Aufsteiger und Olympiateilnehmer Slowakei Kasachstan mit 2:0, wobei das Spiel über weite Strecken ausgeglichen war und erst im Schlussdrittel entschieden wurde.

Stimmen zum Spiel:
Miroslav Karafiat (Headcoach Slowakei): "Für unser Team ist dieses Turnier die letzte Vorbereitung für die Olympischen Spiele in Vancouver. In Bad Tölz konnten wir Kasachstan bereits 1:0 schlagen. Unsere Spielerinnen spielten zwar etwas nervös, das ich bis am Montag den definitiven Kader für Olympia bekannt geben muss, und noch einige Spielerinnen ausscheiden werden. Heute ging das Spiel über den Kampf, und unsere Torhüterin hielt uns im Spiel. Die zwei Tore im Schlussdrittel waren seh wichtig und geben uns Mut. Olympia ist für uns ein Traum! Im Weltranking sind wir die Nummer 17, und da an Olympia dabei zu sein, das ist schon etwas Grossartiges.

Zuzana Tomcikova (Torhüterin Slowakei): "Ich denke, wir waren heute ds bessere Team, waren öfter im Angriff als Kasachstan und hatten auch mehr Torschüsse zu verzeichnen. Wir wollten natürlich dieses Spiel gewinnen und kämpften hart dafür, und so ist uns der Sieg gelungen."

Autor Pesche Marolf

Aufstellungen und Tore

------------------------------------------------------------------------------------

18.12-09 Schweiz - Österreich

Im ersten Spiel des Mountain Cups in Romanshorn nahm die Schweiz Revanche für die Niederlage des letzten Jahres und bezwang Österreich deutlich mit 10:2 (3:0, 3:1, 4:1). Die Schweiz dominierte das Spiel nach Belieben und schoss zum Teil schöne Tore. Die Tore beim klaren Sieg schossen: Lehmann (3), Nussbaum (2), Stiefel, Bullo, Balanche, Meier und Stefanie Marty.

Stimmen zum Spiel:
Kathrin Lehmann: "In erster Linie wollten wir Revanche für die beiden Niederlagen in den letzten Spielen. Wir waren leider damals nicht fähig die Österreicher zu schlagen und wollten dies nun wieder richtig stellen. Man muss wissen, dass dies ein Nachbarderby ist, und wir hier am Bodensee sind, und da wollen wir die Vorherrschaft! Ich glaube, diese Sache haben wir heute klar und deutlich geklärt. Österreich ist gegenüber uns ein unterklassiger Gegner und das wollten wir heute beweisen, was uns sicher gelungen ist."

René Kammerer: "Obwohl wir regelmässig mit allen Blöcken spielten, machten wir diesmal viel mehr Druck und dominierten das Spiel klar. Das Resultat ist auch in dieser Höhe verdient und alle setzten sich positiv in Szene."

Autor Pesche Marolf

Aufstellungen und Tore

------------------------------------------------------------------------------------

19-12-09 Österreich - Kasachstan

Das Spiel Österreich gegen Kasachstan war im ersten Drittel ausgeglichen und endete torlos. Im zweiten Drittel fiel Kasachstan, das bereits das fünfte Spiel in fünf Tagen spielte, in ein Loch und kassierte innerhalb von 12 Minuten vier Gegentreffer. Österreich spielte gegenüber dem Vortag wie verwandelt und führte verdient. Im Schlussdrittel kam Kasachstan wieder besser ins Spiel und konnte mit zwei schönen Toren noch auf 2:4 heran kommen, mehr lag nicht mehr drin.

Stimmen zum Spiel:
Miroslav Berek (Headcoach Österreich): "Mein Team war heute viel aggressiver in die Zweikämpfe und war auch siegeshungriger als gestern. Wir hatten gegen die Schweiz zu grossen Respekt, was wir heute mit viel Einsatz gegen Kasachstan wettmachten. Wir dürfen diesen Sieg nicht überbewerten, denn Kasachstan war nach den vielen Spielen in den letzten Tagen übermüdet. Trotzdem hat meine Mannschaft taktisch sehr diszipliniert gespielt. Im letzten >Drittel wurden wir etwas zu leichtsinnig und kassierten noch zwei Gegentore, doch zeigte unsere Torhüterin Nina Geyer in der Schlussphase ihre grosse Klasse.

Eva Schwärzler (Best Player Österreich): "Wir haben heute als Mannschaft kompakt gespielt, waren konzentrierter und waren mit mehr Herz dabei. Wir wurden nach der klaren Führung etwas nachlässig und kassierten noch zwei Tore, aber wir haben gewonnen und damit bin ich zufrieden".

Autor: Pesche Marolf

Aufstellungen und Tore

------------------------------------------------------------------------------------

 

19-12-09 Slowakei - Schweiz

In einem hochstehenden und schnellen Spiel überwanden die Eisgenossinnen auch die zweite Hürde am Mountain Cup in Romanshorn. Mit 5:1 musste die Slowakei Federn lassen. Die Ollympiateilnehmerinnen gingen zwar bereits in der ersten Minute in Führung als Velickova von einem Fehler Meiers profitierte. Die sonst tadellose Anthamatten im Tor der Schweiz konnte den Abschlussversuch nicht stoppen.
Anschliessend aber war es vor allem die Schweiz die den Ton und die Pace bestimmte. Sie konnten nicht nur ausgleichen, sie gingen im Powerplay auch gleich in Führung und gaben diese nicht mehr ab. Im zweiten Drittel folgte die stärkste Phase der Gastgeberinnen, welche nun deutlich zeigten wer hier das Spiel gewinnen sollte. Weitere 2 Tore krönten den Effort und stellten das Skore auf vorentscheidende 4:1.
Im letzten Drittel spielten die Schweizerinnen das Spiel und auch den Cup sicher nach Hause. Das letzte und sehenswerte fünfte Tor bildete dazu den würdigen Rahmen.

Aufstellungen und Tore

------------------------------------------------------------------------------------

 

20-12-09 Slowakei - Österreich

Mit einem klaren 7:3-Sieg sicherte sich die Slowakei am Monutain Cup hinter der Schweiz den zweiten Schlussrang. Die Slowakinnen wirkten aggressiver in den Zweikämpfen, wöhrend bei den Österreicherinnen in der Defensive einige unnötige Fehler passierten, die zu den Gegentoren führten.

Stimmen zum Spiel:
Miroslav Karafiat: "Es war nicht einfach für uns nach nur elf Stunden Erholung gleich wieder ein Spiel zu spielen. Es war kein schönes Spiel, es ging über den Kampf, und da hatten wir heute die Nase vorne. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit sieben Tore zu erzielen ist für mich eine gute Leistung. Es war für uns das drittletzte Spiel vor Olympia."

Natalia Babonyova (Best Player Slowakei): "Österreich spielte aggressiv und kämpfte, doch wir konnten dagegen halten. Bei uns war das Teamwork stärker als beim Gegner und konnten durch Forechecking Fehler provozieren, was uns zu unseren Tore verhalf. Ich glaube, unser Sieg heute ist verdient."

Miroslav Berek (Headcoach Österreich): "Diese Niederlage gegen die Slowakei war für uns unnötig wie ein Kropf. Bei uns hat man eine gewisse Müdigkeit bemerkt, was für einige Unkonzentriertheiten verantwortlich war. Wir machten vor allem in der Defensive grobe Fehler, die dem Gegner die Tore ermöglichten."

Denise Altmann (Best Player Österreich): "Die Slowakinnen waren heute spritziger als gestern die Kasachen. Im Unterschied zu gestern war bei uns die Konzentration nicht so gut. Vor allem in der Defensive begingen wir viele Fehler."

Autor: Pesche Marolf

Aufstellungen und Tore
------------------------------------------------------------------------------------

 

20-12-09 Schweiz - Kasachstan

Zum Abschluss des Mountain Cup traf die Schweiz noch auf Kasachstan. Von der WM in Finnland hatte die Schweiz noch eine Rechnung offen und war darauf bedacht, diese zu begleichen. Von Anfang an machten die Eisgenossinnen klar, wer Chef auf dem Platz war. Schon in der 2. Minute gingen sie in Führung. Leider folgte ein kurzer Hänger den die Kasachinnen prompt zum Ausgleich nutzten. Dies wiederum war aber der Weckruf und die Schweizerinnen spielten wieder konzentrierter. Das war denn auch gleichbedeutend mit dem Ende der Hoffnungen Kasachstans auf die ersten Punkte in diesem Turnier. Zwar hielten sie das Skore im ersten Abschnitt offen, brachen aber ab dem 2. Drittel ein. 5 Tore erzielten die Gastgeberinnen im Mittelabschnitt und entschieden so die Partie frühzeitig. Doch damit war der Hunger noch nicht gestillt, erzielten doch die Schweizerinnen im letzten Abschnit nochmals 3 Tore zum letztendlich brutalen 10:2 Schlussresultat.
Die Schweiz hat den Cup wieder zurückgeholt und tat dies in beeindruckender Art und Weise. Die beiden schmerzhaftesten Niederlage des Jahres 2009 wurden je mit 10:2 Toren zurückbezahlt... 

Aufstellungen und Tore

------------------------------------------------------------------------------------